Diktatwettbewerb 2019 – CPG Schüler und Eltern in den Top – 10

In diesem Jahr ging es im kniffligen Diktat um den akkuraten Scheitel von Helmut Schmidt – eine Eloge seiner allen Fährnissen trotzenden Redegewandtheit, mit der er all seinen Widerparts Paroli bot in von Glimmstängeln rauchgeschwängerter Atmosphäre. – Man merkt schon, das Diktat hatte es wieder in sich!

„Hamburg schreibt“ – am 28.2.2019 in der Aula der Wichern-Schule in Hamburg

0 Fehler konnte wie auch in den vergangenen Jahren niemand erreichen. Die CPG- Mannschaft war allerdings stolz, bei den Eltern und Schüler*innen es jeweils bis unter die ersten 10 geschafft zu haben – ein großer Erfolg bei so einem schweren Diktat! Herzlichen Glückwunsch an Simon Meyhöfer und Frau Koltze für diese tolle Leistung!

Wieder gab es ein sehr unterhaltsames Rahmenprogramm, durch das Yared Dibaba humorvoll hindurchführte bis hin zur Comedy-/Poetry-Slam Einlage von Moritz Neumeier.

Insgesamt für Jung und Alt ein wunderbarer Abend der deutschen Sprache!

Bild: Joachim Herz Stiftung/ Jann Wilken