Englisch

Without language one cannot talk to
people and understand them; one cannot
share their hopes and aspirations, grasp their
history, appreciate their poetry or savour
their songs.
(Nelson Mandela)

Englisch als Weltsprache

In einer modernen und globalisierten Welt, die von zunehmender Mobilität und Vernetzung geprägt ist, stellen Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Grundlage für den internationalen Dialog dar. Sie befähigen den Einzelnen, sich in interkulturellen Kontexten angemessen zu bewegen. Indem sich Schülerinnen und Schüler mit sprachlicher und kultureller Vielfalt auseinandersetzen, erwerben sie interkulturelle Handlungskompetenz, die sie in die Lage versetzt, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen angemessen und respektvoll zu interagieren.

Englisch nimmt dabei als wichtigste Weltsprache eine zentrale Rolle in der Kommunikation unserer globalisierten Welt ein und wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dabei begleiten und unterstützen, die vielen Facetten der englischsprachigen Welt zu entdecken und schätzen zu lernen.

 

Englischunterricht am CPG

Ziel unseres Englischunterrichts ist es deshalb, Schülerinnen und Schüler zu motivieren und zu befähigen, sich in der Fremdsprache sicher zu bewegen und sich dabei zunehmend flüssig und differenziert auszudrücken. Das Englischkollegium des CPG unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau dieser kommunikativen Kompetenz und somit beim Erwerb interkultureller Handlungsfähigkeit.

 

Unser Englischunterricht

schult dabei funktionale kommunikative Kompetenzen im Spektrum der fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung.

bildet systematisch interkulturelle Kompetenzen aus, damit die Schülerinnen und Schüler Verständnis für andere kulturspezifische Denk- und Lebensweisen, Werte und Normen entwickeln und eigene Sichtweisen und Wertvorstellungen mit denen anglophoner Kulturen tolerant und kritisch vergleichen können.

vermittelt methodische Kompetenzen und Sprachlernstrategien, die von den Schülerinnen und Schülern für die Arbeit mit englischsprachigen Texten und Medien, für die Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten, für Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens sowie für das lebenslange selbständige Sprachenlernen genutzt und stetig erweitert werden können.