„Jugend debattiert“ Regionalentscheid am CPG

„Soll der Verkauf von Süßwaren an Hamburger Schulen verboten werden?“

„Sollen 10 Prozent aller öffentlichen Parkplätze im Hamburger Stadtgebiet zu Radboxen umgewandelt werden?

„Soll der Verkauf von Kleidungsstücken mit Echt-Pelz-Teilen verboten werden?“

„Sollen Flugreisen für Klassen- und Studienreisen an Hamburger Schulen verboten werden?“

 

Diese Fragen wurden am Montag, 28. Januar 2019 bei uns am CPG im „Waldhaus“ debattiert.

Seit gut zehn Jahren hat der Wettbewerb „Jugend debattiert“ am CPG Tradition. Jährlich nehmen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12 am Schulwettbewerb teil. Die besten vier Debattant*innen vertreten anschließend das CPG im Regionalwettbewerb und der fand dieses Jahr am CPG statt!

In den zwei Debatten der Qualifikationsrunde setzten sich unsere Schulsieger*innen gemeinsam mit denen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, des Gymnasiums Allermöhe, des Gymnasiums Klosterschule, des Gymnasiums Lohbrügge, der Oberstufe Foorthkamp und der Stadtteilschule Bergedorf  intensiv mit den Pro- und Contra-Argumenten der Streitfragen auseinander.

Ins Finale konnten aber – wie immer – pro Altersklasse nur vier Teilnehmer*innen einziehen. Gemeinsam mit allen Debattierenden, Juror*innen und den „Fan-Clubs“ wurden die Finalisten in unserer Aula im Hauptgebäude vom Schulleiter Herrn Reckleben herzlich willkommen geheißen. Der Regionalkoordinator Herr Schütze (Gymnasium Klosterschule) erfragte die Gefühlslage der Finalist*innen und die Beurteilung der Streitfragen im Publikum, ehe es dann wieder hieß: Möge das bessere Argument gewinnen!

 

Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagog*innen 

in der Schule unterrichten?“

„Sollen Bürger*innen per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden?“

An dieser Stelle sei allen Teilnehmerinnen, Jurorinnen und allen anderen Helfer*innen vor ganz herzlich gedankt! Ohne Eure Begeisterung und Euer Engagement wäre „Jugend debattiert“ nicht möglich. Danke!

 

Frau von Cramon, Wetttbewerbsleiterin „Jugend debattiert“ am CPG