Regelungen am CPG

Liebe Schülerinnen und Schüler, damit ihr euch am CPG wohlfühlt und euch das Lernen bei uns Spaß macht, gibt es einige Regeln, die das Miteinander in unserer Schulgemeinschaft ordnen.

Lexilotte

Die wichtigesten Regelungen und Vereinbarungen haben wir euch in der Lexilotte bereitgestellt. Zum Ausdrucken und Nachlesen. Außerdem sind in unserer Lexilotte auch viele wichtige Fragen und Antworten aufgelistet, die man sich als Neuling stellen mag. So kann die Lexilotte euch als Kompass durch den Informations-Dschungel dienen, der sich gerade zu Beginn in jeder neuen Schule auftut!

Lexilotte
Orientierungsplan

Kommunikationsleitfaden

Am CPG pflegen wir eine Kommunikationskultur, welche beinhaltet, dass bei auftretenden Problemen, bei Anliegen oder Nachfragen die Betroffenen direkt und zeitnah miteinander sprechen.
Ziel des Kommunikationsleitfadens ist es, dabei zu helfen, die Fragen und/oder Probleme möglichst gleich da zu klären, wo sie entstehen, und mit denen, die sie betreffen. Denn auch bei bestem Willen kann es doch immer wieder einmal zu Unstimmigkeiten kommen. Deshalb ist es wichtig, dass wir miteinander reden und uns unsere unterschiedlichen Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse mitteilen. Nur so gelangen wir zu Lösungen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind.

Kommunikationsleitfaden

Hausaufgabenordnung (gemäß § 52 GSO)

Hausaufgaben werden in die Unterrichtsplanung einbezogen; sie dürfen den Schülern nicht am Ende jeder Unterrichtsstunde als ein notwendiges Übel auferlegt werden.

Die Aufgaben sollen vom Schüler ohne fremde Hilfe und in der vorgesehenen Zeit zu bewältigen sein. Der Umfang der täglichen Hausaufgaben soll so bemessen sein, dass der Sonnabend und der Sonntag arbeitsfrei bleiben und an den übrigen Tagen die folgenden Arbeitszeiten nicht überschritten werden:
In Klasse 5 + 6 bis zu 1½ Stunden
In Klasse 7 – 9 bis zu 2 Stunden
In Klasse 10 bis zu 2½ Stunden

Kinder, die im Hause keine günstigen Voraussetzungen für ihre Hausarbeiten finden, haben am CPG Gelegenheit und Raum, ihre Hausaufgaben anzufertigen. Sie können dabei bei Bedarf von Hausaufgabenhilfen unterstützt werden.

Ganz ausführlich hier:

Hausaufgabenordnung