Tischtennis

Das CPG und der Wandsbeker Turnerbund von 1861 können auf eine lange Kooperation zurückblicken. Die Ursprünge unserer Zusammenarbeit liegen bereits mehr als vier Jahrzehnte zurück. Mitte der 1970er Jahre war Erhard Reimann Hausmeister des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums. Dem von der schnellsten Ballsportart der Welt Begeisterten lag die Verbindung von Schule und Sportverein sehr am Herzen. Wegen seiner engen freundschaftlichen Verbindung zum damaligen WTB-Vorsitzenden Dieter With und dessen Frau wurde er Jugendtrainer im Wandsbeker Turnerbund von 1861 J.P. Dort leitete er die Tischtennis-Abteilung von 1975 bis 1990 ehrenamtlich.

 

Wenige Jahre später wurde die Zusammenarbeit sichtbar intensiviert. Francis Hee Houng, ehemaliger Tischtennis-Nationaltrainer des Inselstaates Trinidad und Tobago, wurde ebenfalls Jugendtrainer im WTB. Ihm ist der Beginn von Kooperationen mit den umliegenden Schulen zu verdanken. So hat er auch am Charlotte-Paulsen-Gymnasium die Tischtennis-Neigungskurse für Mädchen und Jungen eingeführt. Sie erfreuten sich von Anfang an großer Beliebtheit.

 

Zu seiner heutigen Bedeutung gelangten die heute als Tischtennis-AG bezeichneten Neigungskurse unter Christopher Dohrn, der seit 1990 Tischtennis-Jugendwart ist. Höhepunkt im Terminkalender sind die Teilnahmen an der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“, an der die CPG – Schulmannschaften seit 2006 in jedem Jahr vertreten sind. Einen geradezu spektakulären Erfolg erzielten dabei die Schülerinnen beim Bundesfinale 2010 in Berlin. Sie errangen den vierten Platz von Schulen aus allen sechzehn teilnehmenden Bundesländern!

 

Etliche der Schülerinnen und Schüler waren und sind im WTB nicht nur sportlich erfolgreich. Darüber hinaus engagieren sie sich ehrenamtlich für die Vereinsarbeit und nehmen somit für unsere Gesellschaft wichtige Aufgaben wahr. Dafür sind wir sehr dankbar. Auch deshalb freuen wir uns auf die Fortsetzung dieser so erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Charlotte-Paulsen-Gymnasium!

Christopher Dohrn, WTB-Tischtennis-Jugendwart

 

Im Folgenden finden Sie die Links zu den Erfolgen der vergangenen Jahre:

Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2017

Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2016

Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2014

Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2013

Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2012