Am vergangenen Wochenende fand am Walddörfer Gymnasium in Hamburg die feierliche Siegerehrung des NATEX-Wettbewerbs statt. NATEX (Naturwissenschaftliches Experimentieren) ist ein Zusatzangebot für alle naturwissenschaftlich interessierten Hamburger SchülerInnen der Klassen 4 bis 10. Dieser Wettbewerb bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Naturphänomene altersgerecht zu erforschen und sich mit Gleichaltrigen in der Entwicklung und Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden zu messen. Die Experimente sind so geplant, dass sie mit einfachsten Mitteln zu Hause oder in der Schule außerhalb des regulären Unterrichts durchgeführt werden können. (Weitere Infos unter https://natex-hamburg.de)
Wir freuen uns besonders, dass in diesem Jahr gleich zwei Schüler des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums den 1. Platz belegt und zur Ehrung eingeladen wurden: Benedict Bayerl (7a) und Max Schwake (6d) durften sich über den beeindruckenden 1. Platz im Wettbewerb für das Jahr 2023/24 freuen! Mit viel Engagement, kreativen Ideen und harter Arbeit haben sie sich den Herausforderungen des Wettbewerbs gestellt und die Jury von ihren Versuchsberichten überzeugt.
Der NATEX-Wettbewerb bietet unseren SchülerInnen nicht nur die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten in den Naturwissenschaften auszuleben, sondern auch, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Benedict und Max haben bewiesen, dass mit Fleiß und Leidenschaft Großes erreicht werden kann.
Ein herzlicher Dank geht auch an die engagierten Kolleginnen und Kollegen, die die beiden auf ihrem Weg unterstützten und ermutigten. Wir sind stolz auf unsere talentierten Schüler und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem großartigen Erfolg!
Hamburg, den 22.09.2024