„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“ (I. Kant)
Die wichtigsten Informationen im Überblick
Klassenstufen, in denen das Fach unterrichtet wird:
- 5 und 7 – 12
- In Jahrgang 10 wird Geographie in den bilingualen Klassen drei Wochenstunden auf Englisch unterrichtet.
Wahlmöglichkeiten in der Studienstufe:
- erhöhtes Niveau im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Profils „Mehr als Globalisierung“ (GEO und PGW als profilgebende Fächer, je 4-stündig)
- grundlegendes Niveau (2 oder 4-stündig)
Besondere Projekte, Aktivitäten, Kooperationen usw.:
- curriculare Einbindung von außerschulischen Lernorten wie HafenCity InfoCenter im Kesselhaus und NachhaltigkeitsPavillion, Grüne Schule der Universität Hamburg, Klimahaus Bremerhaven,…
- fächerverbindende Projekte, wie z.B. „Humide und aride Tropen“ (Jahrgang 7, GEO und Biologie), „USA und Migration“ mit Besuch der BallinStadt (Jahrgang 8 GEO, Geschichte, Englisch, Kunst) oder „Stadtteilprojekt“ mit dokumentarischen Videobeiträge (Jahrgang 11/S2, GEO, PGW, Kunst, Religion)
- optionale Teilnahme an Geographie-Wissenswettbewerben von National Geographic und Diercke Wissen
Inhalte des Geographieunterrichts
Unser moderner Geographieunterricht möchte Folgendes vermitteln:
- Wissen: Ein notwendiges topographisches Grundwissen
- Orientierung: Umgang mit Karten, Plänen, Globus, Kompass und digitalen Geräten
- Arbeitsmethoden: Umgang mit Diagrammen, Schemata, Texten, Statistiken
- Informationsbeschaffung durch eigene Erhebung, Literatur, moderne Medien
- unmittelbare Erfahrungen auf Besichtigungen und Exkursionen
- Naturgeographisches Verständnis: Aufbau und Dynamik der Lithosphäre und der Atmosphäre, Untersuchung und Vergleich von Vegetationszonen und Landschaften
- Wirtschaftsgeographisches Verständnis: Ablauf ökonomischer Prozesse und ihre raumprägende Bedeutung
- globales Verständnis: Toleranz und Respekt gegenüber anderen Ethnien und Kulturen
- Vernetztes Denken: Verständnis mehrschichtiger Prozesse auf regionaler, nationaler und globaler Ebene
- Nachhaltigkeit in Verantwortung in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung
Wieso ist der Geographieunterricht so wichtig?
Der Geographieunterricht hilft zu erkennen, dass
- wir in einem labilen System Erde-Mensch leben, dass von unserem Handeln nachhaltig beeinflusst werden kann.
- andere Völker eine andere Lebensweise und Sichtweise der Welt haben, die abhängt von ihrem Lebensraum, an den sie sich angepasst haben und ihrer kulturellen Entwicklung.
- mit modernen Verkehrs- und Kommunikationsmöglichkeiten traditionelle Grenzen und Distanzen so gering werden, dass die heimatliche Hamburger Region im Wettbewerb mit vielen anderen Regionen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit steht.
- verantwortliches Handeln im kleinen Rahmen in einem größeren ökologischen und ökonomischen Zusammenhang steht („global denken – lokal handeln“).
Geographie Fachschaft
- 2 vollausgestattete moderne Fachräume
- 1 Sammlungs- und Vorbereitungsraum (Materialien, Karten, aktuelle Präsenzbestände, Bibliothek, Präsentationsmaterialien)
- Das Büro der gesellschafts- wisschenschaftlichen Lehrer befindet sich direkt neben den Fachräumen.
- Zur Zeit umfasst das Geographiekollegium fünf Kolleginnen und Kollegen: René Jörg (Jö), Thomas Obrikat (Ok), Christian Schubert (Su), Andreas Temmen (Tm) und Jana Wiethan (Wi).