Wer viel liest, wird nicht nur reicher an Wissen, Fantasie und Erfahrung, sondern erwirbt zudem einen guten Wortschatz und kann sich mündlich und schriftlich besser ausdrücken. Deshalb ist uns die Leseförderung ganz besonders wichtig. Wir wecken die Freude an der Literatur durch viele besondere Aktionen:
Literatur auf der Bühne: Wir besuchen ab Klasse 5 jährlich eine Theateraufführung.
In Klasse 5 stellt jeder Schüler und jede Schülerin ein Kinder- / Jugendbuch im Unterricht vor, so dass eine Fülle an gegenseitigen Lese-Empfehlungen entsteht.
Unsere Sechstklässler nehmen am Vorlesewettbewerb teil und stellen zudem gelesene Bücher im Unterricht vor.
Alle Siebtklässler arbeiten projektorientiert an Balladen zusammen mit den künstlerischen Fächern.
In Jahrgang 8 nehmen wir regelmäßig an Projekten wie „Schüler machen Zeitung“ teil.
Die Neuntklässler erarbeiten selbständig eine Buchvorstellung und stellen so ein bedeutendes Werk der Literaturgeschichte vor.
Lyrik sowie das wechselnde Literaturthema der „Schriftlichen Überprüfungen“ nehmen in Jahrgang 10 breiten Raum ein.
Unsere große Schülerbibliothek steht allen Schülerinnen und Schülern offen – für das Abtauchen in Jugendromane ebenso wie für die Recherche in Fachliteratur.
Und zum „Welttag des Buches“ finden bei uns immer interessante Aktionen besonders für jüngere Schülerinnen und Schüler statt.
Dabei lebt unser Deutschunterricht von der Vielfalt: dem, was die Literatur, die einzelnen Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler mit- und einbringen. Gleichzeitig sollen aber Anforderungen und Bewertungsmaßstäben für alle gleich sein. Die Fachschaft Deutsch gewährleistet letzteres durch fortlaufende Absprachen in Jahrgangteams, Vergleichsarbeiten und ein Fachcurriculum mit verbindlichen Bewertungsrastern für die mündliche Mitarbeit.