Gesellschafts­wissenschaften

Gesellschaftswissenschaften

 

Als CPG ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und mündigen Erwachsenen heranreifen können, die sowohl das eigene Leben als auch unsere demokratische Gesellschaft aktiv und selbstbestimmt mitgestalten können.

Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten unter anderem die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler, eigene Standpunkte zu politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Fragestellungen zu entwickeln, diese zu begründen und kritisch zu hinterfragen sowie unter Beachtung auch gegensätzlicher Positionen in einem fairen Austausch der Argumente zu vertreten.

GeographieHandeln durch Nachhaltigkeit

Als Integrationsfach gesellschaftlicher und naturwissenschaftlicher Sichtweisen leistet das Fach Geographie einen entscheidenden Beitrag zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung. Geographie wird am CPG durchgängig unterrichtet. Dafür gibt es gute Gründe:

  • Verständnis für die Welt: Geographie vermittelt Kenntnisse über die Welt, in der wir leben, und hilft Schülerinnen und Schülern, Zusammenhänge zu verstehen. Das Fach beschäftigt sich mit der Erde, ihren natürlichen Ressourcen, der Umwelt, Kulturen und Gesellschaften. Es lehrt, wie diese Faktoren miteinander interagieren und wie sie die Welt beeinflussen.
  • Gesellschaftliche Relevanz: Geographie hilft unseren Schülerinnen und Schülern dabei, globale Entwicklungen und Herausforderungen wie Klimawandel, Migration, Stadtentwicklung, Energieversorgung und soziale Ungleichheit besser zu verstehen.
  • Berufliche Perspektiven: Geographie bietet eine breite Palette an beruflichen Orientierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise in den Bereichen Wirtschaft, Klimaforschung, Stadtplanung, kartographischen Informationssystemen, internationale Beziehungen und Tourismus.
  • Allgemeine Bildung: Das Fach schult das räumliche Denken und fördert die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu analysieren.

Insgesamt trägt das Fach Geographie am CPG dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für die Welt entwickeln und ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördern können.

GeschichteMöglichkeiten und Grenzen des eigenen Tuns erfahren

Menschen leben nie ausschließlich im Hier und Jetzt. Stattdessen bestimmen sowohl unsere Wünsche für die Zukunft als auch die Erfahrungen der Vergangenheit, wie wir in der Gegenwart handeln. Was für den Einzelnen gilt, betrifft auch ganze Gesellschaften.

Ziel des Geschichtsunterrichts am CPG ist es, die kollektiven Erinnerungen an die Vergangenheit aufzunehmen, ihr Zustandekommen zu untersuchen und zu diskutieren, wie das gemeinsame Gedächtnis Sichtweisen, Entscheidungen und Handlungen in der Gegenwart beeinflusst.

Geschichte bietet einen Erfahrungsraum auch für das eigene Handeln, ist am CPG ein wesentlicher Beitrag zur Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler und fördert ihre Entwicklung zur Mündigkeit.

Deshalb

  • zeigt unser Unterricht regelhaft Gegenwartsbezüge auf,
  • rekonstruiert unser Unterricht Vergangenheit anschaulich, handlungsorientiert und altersgemäß,
  • suchen unsere Schülerinnen und Schüler die "große" und "kleine" Geschichte vor Ort in Exkursionen, Erkundungen und Museumsbesuchen,
  • diskutieren unsere Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns und treffen wertebasiert eigene Entscheidungen,
  • ist Geschichtsunterricht am CPG spannend und lebendig.

Politik - Gesellschaft - Wirtschaft (PGW)Verantwortung übernehmen in einer lebendigen Demokratie

Wie kann gutes Zusammenleben angesichts konfliktreicher Interessenlagen und einer gefährdeten Zukunft möglich und gestaltbar sein? Unsere Welt ist zunehmend durch komplexe gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge geprägt. Ziel unseres PGW-Unterrichts ist es unsere Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, diese zu erkennen, zu hinterfragen, einzuschätzen und zu beurteilen.

Orientiert an ihren Erfahrungen, Interessen und Einstellungen sollen die Jugendlichen als mündige Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für eine lebendige Demokratie übernehmen können. Begleitend zu unserem methodisch abwechslungsreichen Unterricht gelingt uns das beispielsweise durch:

  • Plan- und Simulationsspiele: Juniorwahl bei den Bürgerschafts-/Bundestags-/Europawahlen, Simulation „Politik & Internationale Sicherheit“ (Pol&IS), Model United Nations (Verlinkung),
  • Exkursionen: Besuch bei Gericht, Besuch im Rathaus, Berlinfahrt, Europaparlament, Abgeordnetengespräche
  • Praktika und Projekte: Girls‘&Boys’Day, Betriebs- und Profilpraktikum (Mittel- bzw. Oberstufe), Workshops und Projekte der Berufs- und Studienorientierung,
  • Aktionen: Juniorwahl, Jugend im Parlament, WahlOmat, Europatag

PsychologieSich und andere besser verstehen lernen

Der Psychologieunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe vielfältige Zugänge zu sich selbst und ihrer Umwelt:

  • alltagspsychologische Vorkenntnisse und Erfahrungen sind der Ausgangspunkt, um ein reflektiertes Verständnis von wissenschaftlicher Psychologie aufzubauen
  • Verhalten und Erleben in unterschiedlichen Situationen wird durch die Einbeziehung unterschiedlicher psychologischer Sichtweisen und Untersuchungen erklärt und erarbeitet

Unterrichtsthemen berühren die persönliche Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Im Laufe der Oberstufe werden die Themen wie Lernen, Emotionen, Gedächtnis, Stress, Entwicklung, der Mensch in Gruppen, Persönlichkeit, psychische Störungen und Psychotherapie behandelt. Der Psychologieunterricht knüpft mit diesen Themen an die Erfahrungswelt der Jugendlichen an, ist jedoch keine „Therapie“.

Psychologie ist bei uns Wahlpflichtkurs, den Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 11 belegen können.