Forschen, Alltagsphänomenen auf den Grund gehen und Zusammenhänge der Biologie, Physik und Chemie erkennen – all das erwartet Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 im Fach Natur und Technik. Geteilte, kleinere Lerngruppen oder Unterricht im Tandem bieten dabei die Möglichkeit, die eigene Neugier und den Forschergeist zu stärken, Verantwortung zu übernehmen und durch eigenständiges Handeln Erkenntnisse zu schaffen. Um digital Schritt halten zu können, gewinnen die Schüler:innen zudem einen kleinen Einblick in die Informatik und erarbeiten sich die Grundlagen der Textverarbeitung und Kommunikation.
Ist naturwissenschaftliches Interesse geweckt und soll vertieft werden, so bietet die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben– beispielsweise Natex – Daniel Düsentrieb – Jugend forscht – mit Unterstützung der Lehrkräfte eine tolle Gelegenheit.
Nicht zuletzt während der Pandemie ist die Alltagsbedeutung der Biologie erneut deutlich geworden.
In diesem weiten Feld zwischen traditioneller Wissenschaft und modernen Untersuchungsergebnissen verstehen und unterrichten wir das Unterrichtsfach Biologie am CPG.
Ab Klasse 7 wird Biologie in allen Jahrgängen unterrichtet und kann während der Oberstufe in unserem Profil „Gemeinsam Stark – Körper und Geist“ gemeinsam mit den Fächern Sport und Religion weitergeführt und vertieft werden.
Auch als Vorbereitung auf die Anforderungen der Berufswelt in den Bereichen Gentechnik, Biologie und Medizin gestalten wir unseren Unterricht stets abwechslungsreich und praxisorientiert.
Neben neuen technischen Möglichkeiten durch und mit den Tablets findet sich die Arbeit mit Mikroskopen, das Sezieren und auch Besuche in Schülerlabors im Unterricht wieder.
Zudem unterhalten wir am CPG eine Zoo-AG und pflegen eine Partnerschaft mit dem NABU/Wandsbek.
Backpulver, Batterien, Säuren und Basen, selbst unser eigener Körper. Erst durch die Chemie wird alles dies und vielen mehr erklärbar – denn alles ist Chemie! Durch geeignete Experimente wird Schritt für Schritt erfahrbar, wie die Welt um uns herum aufgebaut ist und funktioniert.
Dabei liegt der Fokus auf dem selbstständigen Experimentieren. Alle werden aktiv, ein Reagenzglas, den Gasbrenner oder das Thermometer in die Hand nehmen, genau beobachten und durch die entstandene Neugierde Erklärungen für die Beobachtungen finden. Auf dieser Grundlage wird das chemische Wissen durch Basiskonzepte sinnvoll verknüpft und strukturiert sowie der zielgerichtete Umgang mit geeigneten Modellen geschult. Gerade im Zeitalter der FAKE NEWS liefert der Chemieunterricht damit einen sehr wichtigen Beitrag der naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung.
Der Chemieunterricht beginnt in Klasse 8 und wird zweistündig bis zum Ende der Mittelstufe unterrichtet. Für die Oberstufe steht interessierten Schülerinnen und Schülern ein naturwissenschaftliches Profil mit Chemie und Physik „Auf in die Zukunft“ zur Verfügung, in dem die gewonnen Erkenntnisse der Mittelstufe vertieft werden. In den Jahrgängen 8 bis 10 haben die Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Möglichkeit im Naturwissenschaftlichen Praktikum (NuW) ihre eigenen Fragestellungen zu entwickeln und mit geeigneten Experimenten zu untersuchen.
In unserem Physikunterricht liegt der Fokus auf dem selbstforschenden Lernen an Alltagsphänomenen und aktuellen Forschungsfragen wie dem Klimawandel und der Energiekrise.
Dabei schulen wir den Umgang mit digitalen Messverfahren mit Tablets und CASSY.
Ab Klasse 7 arbeiten wir in Physik sehr stark experimentell, um die Phänomene der Welt nicht nur erfahrbar, sondern auch leicht auswertbar zu machen.
Ergänzt wird das unterrichtliche Arbeiten durch Exkursionen zum Schülerlabor Geesthacht, physik.begreifen, Lights and Schools, DESY sowie die regelmäßige Teilnahme bei Physik im Advent.
Informatik ist heute nahezu überall präsent. Zunehmend bestimmen Daten, Algorithmen und künstliche Intelligenz (KI) unser Leben. In dieser durch Informatiksysteme geprägten Welt werden das Verständnis und die Beherrschung von Informatikmethoden und -werkzeugen immer wichtiger. Um Chancen und Risiken von Informatiksystemen abschätzen zu können sind informatische Kenntnisse unabdingbar.
Im Wahlpflichtfach Informatik ab Klasse 8 werden grundlegende Informatikkonzepte, wie Algorithmik und Programmierung, praxisnah und spielerisch vermittelt. Wir gestalten z.B. mit Hilfe von grafischer Programmierung neue Welten, bauen Roboter und verschlüsseln geheime Nachrichten.
In der Oberstufe wird Informatik als begleitendes Profilfach oder als Pool-Kurs angeboten.