Die Frage nach dem Sinn des Lebens zählt zu den sogenannten „großen Fragen“, mit denen sich die Menschen über die Jahrtausende hinweg beschäftigen und sehr unterschiedliche Antworten gefunden haben: Manche suchen die Antwort in politischen, andere wiederum in philosophischen Theorien oder in religiösen Überzeugungen.
In den Fächern Philosophie und Religion beschäftigen wir uns damit, unsere (Um-) Welt, unser Miteinander und uns selbst zu hinterfragen, zu deuten und besser zu verstehen.
Das Fach Religion wird in den Klassenstufen 5 und 6 im Klassenverband unterrichtet.
Ab der Mittelstufe werden beide Fächer zur Wahl in Kursen angeboten.
Das Fach Philosophie bedeutet ein Interesse am Leben und geht einer Beschäftigung mit sich selbst und dem Leben nach. Der Philosophieunterricht bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Fragen des menschlichen Daseins auseinanderzusetzen. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage nach dem Sinn des Lebens, der Bedeutung von Freiheit, Gerechtigkeit oder der Existenz Gottes.
Philosophieunterricht kann helfen, ein tieferes Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge und historische Entwicklungen zu erlangen. Die Philosophie will Sinnperspektiven eröffnen, Interpretations- und Deutungsansätze der Welt aufstellen, Wertmaßstäbe beurteilen, offenbar alltägliches auf den Prüfstand stellen und neue, überraschende Blickwinkel eröffnen. Auch die Fähigkeit, kritisch zu denken, zu reflektieren und zu argumentieren, wird in diesem Unterricht gefördert. Auf diese Weise kann der Philosophieunterricht dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit und ihr Weltbild reflektieren und weiterentwickeln.
Der Religionsunterricht (RU) beschäftigt sich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und anderen für die Menschheit wichtigen Fragen, wobei schnell deutlich wird, dass die verschiedenen Religionen teilweise unterschiedliche Antworten geben. Nur wer auf Entdeckungsreise in die Welt der Religionen geht, kann gewinnbringende Erfahrungen sammeln, die einem helfen, über sich, die Welt und Gott nachzudenken.
Das CPG ist eine multikulturell und multireligiös geprägte Schule. Für uns ist es entscheidend, dass diese Vielfalt in der Schule nicht nur nebeneinander existiert, sondern auch miteinander ins Gespräch kommt. Vor allem RU steht dieser Austausch im Fokus.
Die Kinder und Jugendlichen gehen ihren eigenen weltanschaulichen Vorstellungen weiter nach, setzen sich mit den religiösen und auch nicht-religiösen Gedanken ihrer Mitschüler*innen und den Antworten verschiedener Religionen auseinander.