Lexilotte – Das CPG von A-Z

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

In unserer Lexilotte finden Sie wichtige Ansprechpartner und Telefonnummern und eine alphabetische Liste mit wichtigen, verbindlichen Informationen zu unterschiedlichen Bereichen unseres Schullebens.

Das Suchfeld über der Tabelle erlaubt Ihnen die gezielte die Schlagwortsuche. Im Downloadbereich rechts finden Sie weitere nützliche Dokumente und Regelungen wie unseren Wegweiser und Kommunikationsleitfaden.

Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben sollten, wenden Sie sich gern an unser Schulbüro, Ihre Klassenleitung oder die zuständige Abteilungsleitung.

AbkürzungBeschreibung
CHGebäudebezeichnung: Charlotte Haupthaus
CKGebäudebezeichnung: Charlotte Klassentrakt
CNGebäudebezeichnung: Charlotte Neubau/Naturwissenschaften
CPGebäudebezeichnung: Charlotte Pavillon
CWGebäudebezeichnung: Charlotte Waldhaus
BEK Bilanzierungs- und Entwicklungskonferenz
ERElternrat
FLFachleitung
FöFoFördern/Fordern
HmbSGHamburgisches Schulgesetz
KKKlassenkonferenz
LEGLernentwicklungsgespräche
LKLehrerkonferenz
MCGMatthias-Claudius-Gymnasium (Nachbarschule)
MSAmittlerer Schulabschluss
MÜPmündliche Überprüfung Klasse 10
ReBBZRegionales Bildungs- und Beratungszentrum
SKSchulkonferenz
SRSchülerrat
STGSteuergruppe
SÜPschriftliche Überprüfung Klasse 10
TAGThemenarbeitsgruppe
StichwortBeschreibung
AttestauflageIn der Studienstufe gibt es zwei Arten von Attestauflagen: • Attestauflage bei Klausuren für das laufende Halbjahr für alle, die in diesem Halbjahr bei einer Klausur gefehlt haben • Allgemeine Attestauflage für das kommende Halbjahr für die, bei denen in der Zeugniskonferenz etwa 20 oder mehr unentschuldigte Fehlstunden aufgelaufen sind oder für das laufende Semester, wenn wegen hoher unentschuldigter Fehlzeiten Handlungsbedarf gesehen wird, vgl. http://www.cpg-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/08/Zusatzinformationen-und-Regeln.pdf
AulatechnikerDas sind speziell ausgebildete Schüler der Klassen 9-12. Einsatzfelder: Licht und Ton (Aulatechniker); Plakate/Flyer, Pressetexte, Moderation, Catering, Organisation (Projektassistenten = PA) Bei Interesse bitte Frau Strahlendorf ansprechen.
AusflügeAusflüge sind verpflichtende Schulveranstaltungen. Sollten Schüler an einem Ausflug nicht teilnehmen können, muss von den Eltern rechtzeitig der begleitende Lehrer informiert werden. Bei der Krankmeldung morgens im Schulbüro müssen die Erziehungsberechtigten darauf hinweisen, welche Lehrkraft umgehend benachrichtigt werden muss. Möchten die Eltern, dass das Kind an einem anderen Ort als der Schule oder Wandsbek Markt entlassen wird, müssen sie bei jüngeren Schülern (Klasse 5-7) eine vorherige schriftliche Einverständniserklärung geben, welche die Schüler der begleitenden Lehrkraft vorlegen müssen.
AuslandsaufenthaltEin Auslandsaufenthalt ist für Schüler in oder nach der 10. Klasse möglich. Ein Gespräch eines Erziehungsberechtigten und des Schülers mit der Abteilungsleitung Mittelstufe ist verbindliche Voraussetzung für die Genehmigung. Der Schulbesuch im Ausland wird unter bestimmten Voraussetzungen von der Schulbehörde finanziell unterstützt (Antrag spätestens im Februar). Ein Auslandsaufenthalt nach der 10. Klasse zieht immer eine Verlängerung der Schulzeit nach sich, weil die komplette Studienstufe (Kl.11/Kl.12) besucht werden muss. Notwendige Voraussetzungen sind ein frühzeitiges Gespräch mit dem Mittelstufenkoordinator sowie eine Konferenz der Fachlehrer Mathe, Deutsch, 1. und 2. Fremdsprache.
BegabtenförderungAn unserer Schule gibt es verschiedene Angebote zur Begabtenförderung, insbesondere unsere Schülerakademie in Klasse 9 und 11, aber auch Wettbewerbe und AG-Angebote wie die Mathe-AG. Ansprechpartner für Begabtenförderung ist Herr Terfloth und für Wettbewerbe Frau vom Bruck. Nähere Informationen finden sich auch unter "Schulangebot"
BeratungsangebotDie Beratungslehrer Herr Freudenberg und Herr Vieregge sowie die Sozialpädagogin Frau Lichtenberg kümmern sich um Schüler, die Sorgen oder sonstige Anliegen haben, die des ausführlicheren Einzelgesprächs bedürfen oder Beratung rund ums Lernen brauchen. Das Beratungszimmer befindet sich im Hauptgebäude im ersten Stock (CH110). Gesprächsbedarf kann man entweder über seine Klassenleitung oder in Form einer Notiz (in den Briefkasten neben der Tür des Beratungszimmers) oder gern auch per Mail anmelden. (Mailliste unter "Kollegium": http://www.cpg-hamburg.de/schulgemeinschaft/kollegium-tabelle-plugin/)
Berufs- und StudienorientierungDen Schülern werden von Klasse 5 aufsteigend bis zum Abitur zahlreiche Hilfen zur frühzeitigen Orientierung im Hinblick auf spätere Ausbildungs- und Studienperspektiven gegeben. Schwerpunkte sind die Teilnahme am Girls´& boys´day für Klasse 5-8, die Arbeit mit dem Berufswahlpass, das dreiwöchige Betriebspraktikum am Ende von Klasse 9, das zweiwöchige Profilpraktikum in Klasse 11 sowie Besuche der Universitätstage und Teilnahme an Fachmessen für Ausbildung und Studium. Zu Beginn der Klasse 11 werden im Rahmen einer Projektwoche Unternehmen und Hochschulen aufgesucht und Referenten zu den Themen Ausbildung, Studium und Berufs-perspektiven aus dem Kreis der Eltern und ehemaligen CPG-Schüler eingeladen. Für die Schüler der Studienstufe (bei Bedarf auch schon ab Klasse 10) wird zusätzlich regelmäßig eine individuelle Einzelberatung durch Mitarbeiter der Agentur für Arbeit bei uns am CPG angeboten. Für weitere Informationen unter: http://www.cpg-hamburg.de/schulangebot/berufsstudienorientierung/ oder an der Informationswand im Foyer des CPG Haupthauses. Ansprechpartner zum Thema Berufsorientierung ist Herr Temmen.
BeurlaubungBeurlaubungen für einzelne Unterrichtsstunden/ Tage können vom Klassenlehrer/Tutor erteilt werden. Beurlaubungen, die länger als 3 Tage dauern oder die direkt vor oder nach Schulferien liegen, müssen in jedem Fall von der Schulleitung genehmigt werden. Dazu muss rechtzeitig ein schriftlicher Antrag gestellt werden, in dem nachgewiesen oder begründet wird, warum der Termin nicht verschiebbar ist.
BüroUnsere Sekretärinnen Frau Myke, Frau Kissel und Frau Laski kümmern sich gern um Ihre Anliegen. Das Sekretariat ist in der Regel von 7.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr besetzt, freitags zurzeit nur bis 13.30 Uhr.
Büro der Abteilungslei-tungen (im Schülerjargon „die Koordinate“)Im EG des Hauptgebäudes rechts der Treppe (CH 003+004). Hier kann man spezielle Fragen und Probleme mit den Abteilungsleitungen Herrn Kutz, Herrn Herold, Frau Runte und Frau Kröger besprechen.
Büros der Lehrerinnen und LehrerDie Lehrerinnen und Lehrer haben Arbeitsplätze in den einzelnen Fachbüros. Eine Übersicht bietet der Wegweiser. Die Büros sind wie eine Adresse der Lehrer, normalerweise können sie außerhalb ihres Unterrichts oder in Pausen dort ge-funden werden. Im Lehrerzimmer sind die Lehrer nur noch seltener zu finden. Post an die Lehrerinnen und Lehrer kann in den gelben Briefkasten vor dem Glasgang zum Lehrerzimmer geworfen werden. Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte per Mail an die Lehrerinnen und Lehrer.
CafeteriaDie Cafeteria wird von Frau Dose gemeinsam mit einer Mitarbeiterin geführt. Sie ist täglich ab der ersten großen Pause geöffnet. Es werden Brötchen, Kuchen, kleine Snacks und Getränke angeboten, in der Mittagspause zusätzlich verschiedene warme Gerichte. Den Menüplan und die Preise findet man als Anschlag in der Cafeteria und auf der Home-page, ebenso die für den Raum geltende Benutzungsordnung. Damit sich alle in der Cafeteria wohlfühlen können, ist es notwendig, dass alle Schülerinnen und Schüler ihren Platz für die nächsten Gäste in einem sauberen Zustand hinterlassen.
C-Base/ GanztagesraumIm Erdgeschoss des Pavillons haben wir unsere neue C-Base eröffnet: Hier findet die Nachmittagsbetreuung/ Spielbetreuung statt. Der Raum dient aber auch als Aufenthalts-raum für Schüler in den Pausen und bei Bedarf als Auszeitraum. Bitte beachtet, dass der Raum wegen der Sitzsäcke und Teppiche nur ohne Schuhe betreten werden darf.
Computerraumnutzung Zugang zu den Computerräumen haben Schüler nur unter Aufsicht einer Lehrkraft. Ist diese noch nicht anwesend, warten die Schüler im großen Treppenhaus vor der Glastür. Grundsätzlich ist das Mitbringen von Speisen, Getränken, Rollern, etc. nicht erlaubt.
ElternabendeElternabende finden mindestens einmal pro Halbjahr statt und werden von der Klassenleitung einberufen. Anlass, Tagesordnung und Zeitpunkt werden mit der Klassenelternvertretung abgesprochen. Die Einladung kann gemeinsam von der Klassenleitung und der Elternvertretung unterschrieben werden und ist mit einer Frist von wenigstens einer Woche zu versenden. Auf Wunsch der Elternvertretung oder falls erforderlich können weitere Personen, wie Klassensprecher, Fachreferenten o.a. am Elternabend teilnehmen oder eingeladen werden. Sobald die Elternvertreter gewählt sind, übernehmen sie – nach Absprache auch gemeinsam mit der Klassenleitung – die Leitung des Abends. Klassensprecher, die dem Schülerrat angehören, können an den Elternabenden teilnehmen. Aus besonderem Anlass können auch Elternvertreter bzw. ein Viertel der Eltern die Einberufung eines Elternabends veranlassen. Ferner kann die Elternvertretung Elternabende auch ohne die Teilnahme von Lehrkräften und Schülern durchführen.
Elternsprechzimmer (kleines Konferenzzimmer)Das Elternsprechzimmer befindet sich im EG des Hauptgebäudes (CH 002).
Elternrat Die Elternvollversammlung wählt den Elternrat. Der Elternrat trifft sich regelmäßig einmal im Monat, um schulspezifische und bildungspolitische Themen zu erörtern. Weitere Informationen finden Sie unter "Schulgemeinschaft > Elternrat". Kontakt: elternrat-cpg@gmx.de.
ElternvertreterWahlberechtigt und wählbar sind die Eltern aller im Laufe des Schuljahrs nicht mehr volljährig werdender Schüler. Die Eltern der Schüler wählen spätestens vier Wochen nach Beginn eines neuen Schuljahres auf einem Elternabend zwei Klassen- bzw. Profilelternvertreter. In einem zweiten Wahl-gang sind zwei Ersatzpersonen zu wählen. Die Eltern haben für jedes Kind zwei Stimmen, dies gilt auch, wenn nur ein Elternteil anwesend ist. Gewählt sind die Eltern, die die meisten Stimmen haben und die Wahl annehmen. Die Elternvertreter sind Ansprechpartner für alle Eltern und haben folgende Aufgaben: • die Beziehungen der Eltern untereinander und mit den Lehrkräften zu pflegen • Eltern über aktuelle Fragen und Themen der Schule zu informieren • an der Klassenkonferenz teilzunehmen • im Konfliktfall zu vermitteln • vor der Zeugniskonferenz gehört zu werden und Stellung zu beziehen • den Elternrat zu wählen und ab und zu/ im Rahmen ihrer Möglichkeiten möglichst häufig an den Elternratssitzungen teilzunehmen. • die Schule bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages zu unterstützen.
EntschuldigungenEntschuldigungen sind schriftliche Erklärungen der Erziehungsberechtigten zum Fernbleiben ihres Kindes. Eine telefonische Krankmeldung ersetzt keine schriftliche Entschuldigung. Gleichwohl ist der Anruf zur Krankmeldung des Kindes vor 8 Uhr Pflicht. Entschuldigungen werden in das Mitteilungs- bzw. Entschuldigungsheft (Studienstufe: Entschuldigungsheft) geschrieben und vom Klassenlehrer (Studienstufe: von jedem betroffenen Fachlehrer) abgezeichnet, der dann das Fehlen im Klassenbuch (bzw. Kursheft) als entschuldigt vermerkt. Entschuldigungen (auch: ärztliche Atteste) werden nur dann abgezeichnet, wenn sie in dem Heft stehen (eingeklebt sind) und spätestens in der zweiten Doppelstunde nach Wiederteilnahme am Fachunterricht unaufgefordert vorgelegt werden.
FachraumsystemUnser Raumkonzept bietet eine Lernlandschaft aus vorbereiteten Lernräumen. Die Lehrer haben dafür ihre festen Unterrichtsräume in Teams für ihre Fächer und Lerngruppen ge-staltet. Die Klassen bewegen sich in der Lernlandschaft aktiv in ihre jeweiligen Lernräume. Um zu viele Lernraumwechsel zu vermeiden, arbeiten wir mit dem Doppelstundenprinzip. Durch großzügig ausgestaltete Ruhe- und Aufenthaltsflächen in der gesamten Schule und mit dem Schülerzentrum bieten wir den Schülern viele Aufenthalts- und Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Pausen und Freistunden. Schüler können ihre Materialien in den Schließfächern unterbringen und so unnötiges Schleppen vermeiden
Fehlen bei Arbeiten und KlausurenAnruf bis bzw. möglichst vor 8.00 Uhr im Schulbüro (s. Krankmeldung), in der Studienstufe an der Schule, an der die Klausur geschrieben wird unter Angabe der betroffenen Lehrkraft.
FörderkurseDie Förderkurse sind eine schulisch organisierte, fachspezifische Nachhilfe in kleinen Gruppen. Dieses Programm ersetzt das Wiederholen einer Klassenstufe und wird durch die Vorgaben der Schulbehörde geregelt. Jeweils zu den Zeugnissen bzw. Notenübersichten wird der Kreis der Förderberechtigten von der Zeugniskonferenz festgelegt. Die Zeugniskonferenz kann bei mangelhafter oder ungenügender Leistung (evtl. auch bei knapp ausreichender Leistung) eine Förderung beschließen. Hierzu wird eine Lernfördervereinbarung ausgefüllt und dem Schüler ausgehändigt. Damit bekommt er die Möglichkeit, freiwillig an einer Nachhilfegruppe teilzunehmen. Die Eltern und Schüler müssen der vorgeschlagenen Maßnahme zustimmen, dann ist die Teilnahme verpflichtend. Unsere Förderkurse werden überwiegend durch externe Nachhilfelehrer erteilt und finden am Mittwochnachmittag statt.
GanztagsbetreuungDas CPG ist eine offene Ganztagesschule, d.h. wir gewährleisten für Schülerinnen und Schüler bis zum vollendeten 12. Lebensjahr eine Betreuung von 8 bis 16.00 Uhr. Die Betreuung muss von den Eltern im Schulbüro beantragt werden und ist dann verpflichtend. Hier sind deshalb bei Fehlen auch Entschuldigungen einzureichen. Nach dem Unterricht besteht Gelegenheit zum Mittagessen in unserer Cafeteria. Ab 14.00 Uhr bis maximal 15.30 Uhr können Schüler an der Lernbetreuung teilnehmen (s. Lernbetreuung). Zeitgleich besteht die Möglichkeit, an der Spielbetreuung in der C-Base teilzunehmen. Diese endet um 16 Uhr. Außerdem kann man, ob in der Betreuung oder nicht, an den zahlreichen AGs teilnehmen, die am Nachmittag angeboten werden. Alle Betreuungsangebote finden sich unter "Schulangebot" > "Ganztag"und "AGs" Für die Frühbetreuung zwischen 6 und 8 Uhr sowie die Spätbetreuung zwischen 16 und 18 Uhr ist die Kita Rauchstraße mit ihrem Ableger in der Grundschule Bovestraße zuständig. Diese führt auch die Ferienbetreuung durch. Während die Kernbetreuung zwischen 8 und 16 Uhr kostenfrei erfolgt, sind Rand- und Ferienbetreuung kostenpflichtig. Hierzu müssen die Eltern einen Vertrag mit der Leitung der Kita, Frau Ahrens, in der Grundschule Bovestraße abschließen. Ansprechpartnerin für die Ganztagsbetreuung am CPG ist Frau Eikemeier: gtb@cpg-hh.de Den Antrag für die Ganztagsbetreuung finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.
GebäudeDas CPG verteilt sich derzeit auf fünf Gebäude: Hauptgebäude (CH), Pavillon (CP), Waldhaus (CW), Neubau (CN) und den Klassentrakt (CK). Flure, Foyers und Sitzwürfelecken in den Gebäuden sind in Pausen, Freistunden und Arbeitsphasen nutzbar, allerdings gilt hier das absolute Gebot der Ruhe und Rücksicht! Durchgänge und enge Flure sind freizuhalten.
gelbe LehrerpostFür abzugebende Zettel und Nachrichten an Lehrer befindet sich vor der Glastür zum Lehrerzimmer ein gelber Postkasten. Er wird zweimal täglich gelehrt und der Inhalt den Lehrern in die Fächer gelegt. Bitte die jeweilige Lehrerpost deutlich mit dem Lehrernamen oder Kürzel, mit dem Schülernamen sowie mit Datum beschriften!
GesprächswünscheWenn ein Gespräch mit einem Lehrer gewünscht wird und man noch keine Telefonnummer oder e-Mail-Adresse hat, ruft man im Schulbüro an oder schreibt eine kurze Notiz in das Mitteilungsheft des Kindes. Der Lehrer meldet sich dann zeitnah (spätestens im Laufe der kommenden Woche). Man erreicht alle CPG-Lehrkräfte über eine einheitliche email-Adresse: Lehrerkürzel@cpg-hh.de
girls´ day / boys´ day / ZukunftstagDieser „Zukunftstag“ für Jungen und Mädchen findet jeweils im April statt und eröffnet den Schülern die Möglichkeit, für einen Tag in einen Beruf als Schülerpraktikant hineinzu-schnuppern. Der Zukunftstag ist ein Baustein der Berufsori-entierung, wir nehmen deshalb mit allen 5.-8. Klassen daran teil. Schüler und Eltern müssen sich selbst frühzeitig um einen Platz für den Zukunftstag kümmern. Unter www.girls-day.de und www.boys-day.de findet man Hinweise, Termine und Kontakte zu Unternehmen, die Schüler aufnehmen. Kontaktpersonen an unserer Schule ist Herr Temmen sowie die jeweiligen Klassenlehrer.
Handys und CoHandys und Co müssen während der gesamten Schulzeit ausgeschaltet in der Tasche bleiben (sie schließt die Anwesenheit vor und nach dem Unterricht ein!). Regelungen für Ausflüge, Klassenreisen und Schulfahrten treffen die begleitenden Lehrkräfte. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung. Sollte ein Handy im Unterricht klingeln bzw. vom Schüler auf dem Schulgelände benutzt werden, nimmt der Lehrer es an sich und gibt es zur Verwahrung im Schulbüro ab, wo es sich der Schüler am Ende des Schultages abholen kann. Nach dreimaligen Zuwiderhandlungen muss das Gerät von den Eltern abgeholt werden (siehe Hausordnung im Downloadbereich). Für die Studienstufe gelten besondere Ausnahmeregelungen.
HausaufgabenUnter- und Mittelstufe: Die Hausaufgaben sollen in täglich etwa einer Stunde, wöchentlich etwa fünf Stunden Arbeitszeit erledigt werden können. Die in einer Klasse unterrichtenden Lehrkräfte stimmen sich ab. An langen Schultagen, d.h. Unterricht bis 15.30 Uhr, dürfen keine Hausaufgaben zum folgenden Tag aufgegeben werden. Über die Ferien gibt es keine Hausaufgaben (meint: von Freitag vor auf Montag nach den Ferien); Ausnahmen: Lektüre, Vokabeln. (S. auch Hausaufgabenordnung im Downloadbereich) In der Studienstufe muss von dieser Richtschnur aber auch abgewichen werden können.
HausmeisterHier ist unser „Fundbüro“ und es gibt neben Kreide und Putzeimern auch guten Rat und schnelle Hilfe bei unserem Hausmeister Herrn Torres.
HausordnungEnthält alle wichtigen Regelungen für die Schule, soweit sie nicht ohnehin durch Gesetze geregelt sind. Der Text findet sich im Downloadbereich. Ein Exemplar unserer Hausordnung hängt in jedem Fachraum aus.
Hilfreiche KontakteBeratungsstelle Gewaltprävention: Tel. 040 – 428 63-7020 Elternkammer Hamburg: Tel. 040 – 428 63 35 27 Kinder- und Jugendnotdienst: Tel. 040 – 42 84 90 Schulinformationszentrum (SIZ) Tel. 040 – 428 99 22 11 ReBBZ Wandsbek-Süd Tel. Tel. 428 980650, Hammer Straße 124, 22043 HH
HofdienstDie einzelnen Klassen müssen Hofdienst leisten. Die Einteilung erfolgt zentral zu Beginn des Schuljahres durch Herrn Jörg. Für die Einhaltung sind die Klassenlehrer zuständig
Internetzugang/ IservSchüler (unter 16 Jahre: mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern) erhalten einen persönlichen und passwortgeschützten Zugang zum Intranet und Internet über IServ. Gegen den Zugriff auf unerwünschte Seiten wird ein von der Behörde vorgeschriebener Filter verwendet. Wird ein neues Passwort gebraucht, kostet es 1€. Ansprechpartner sind die Admins unserer Schule Herr Kunze und Herr Kunde, erreichbar über: iservadministrator@cpg-hh.de Die Nutzungsordnung und Einverständniserklärung findet sich im Downloadbereich.
KERMITIn Jahrgang 5, 7, 8 und 9 werden jeweils in Deutsch, Mathematik, Englisch und den Naturwissenschaften die Kompetenzen der Schüler durch die KERMIT– Testung gemessen. Die Ergebnisse werden an die unterrichtenden Lehrer sowie an die Schüler und Eltern zurückgemeldet und für die individuelle Lernberatung herangezogen, z.B. in den LEGS. Zusätzlich liefern die KERMIT- Ergebnisse wichtiges Datenmaterial für die Schul- und Unterrichtsentwicklung und die Standardsicherung am CPG. Ansprechpartnerin für Rückfragen ist die didaktische Leiterin Frau Kröger (Kr).
Klassenarbeiten (und andere Lernerfolgskontrollen)Anzahl und Umfang von Klassenarbeiten in den jeweiligen Fächern sind in der „Richtlinie für Klassenarbeiten und andere schriftliche Arbeiten in den allgemeinbildenden Schulen (Klassen 3 bis 10) vom 4. Juli 1979, in der Fassung vom 9. September 2003“ geregelt, ggf. sind darüber hinaus Fachkonferenzbeschlüsse von Belang. Pro Woche dürfen nicht mehr als zwei schriftliche Lernerfolgskontrollen geschrieben werden, pro Monat nicht mehr als 7, im Dezember max.6. In den Klassenräumen soll zu Beginn eines Halbjahres eine aktuelle Übersicht der Klassenarbeiten aushängen, Schüler sehen ihre Klassenarbeitstermine in IServ in dem Modul "Klausurplan". Für Klassenarbeiten besteht von Seiten der Schüler eine Aufbewahrungspflicht. Vokabeltests und ähnliche Tests sind keine Klassenarbeiten, sondern zählen in den Bereich der Mitarbeitsnote. Sie unterliegen deshalb nicht den Vorgaben für Klassenarbeiten.
KlassenbuchDie Klassenbuchverwalter holen die Bücher morgens aus dem Schulbüro und bringen sie nach dem Unterricht wieder dorthin zurück. Sie legen das Klassenbuch dem Fachlehrer zum Eintragen vor. Der graue Abgabekasten für Klassenbücher wird nur benutzt, wenn das Sekretariat abgeschlossen ist.
KlassendiensteDie Organisation der Klassendienste fällt in die Zuständigkeit der Klassenlehrer. Nach der letzten Stunde werden alle Stühle hochgestellt, der Boden gefegt, die Tafel gewischt, alle Fenster geschlossen, das Licht ausgemacht und der Klassenraum abgeschlossen. Die Mülltüte wird in den Container hinter der Cafeteria gebracht.
KlassenkonferenzDie Klassenkonferenz berät über alle Angelegenheiten, die für die gemeinsame Arbeit in der Klasse von wesentlicher Bedeutung sind, insbesondere über die fachliche und pädagogische Koordination der Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Die Klassenkonferenz tagt mindestens einmal im Schulhalbjahr. Näheres unter §61 im Hamburgischen Schulgesetz. Die Termine für Klassenkonferenzen werden im Terminplan der Schule verankert, die Einladung erfolgt über die Klassenlehrer. Die Klassenkonferenzen sind für alle Fachlehrer verbindlich. Ausnahme: Kein Lehrer muss an mehr als vier Klassenkonferenzen pro Halbjahr teilnehmen. Das Protokoll wird im Sekretariat in einem Ordner abgeheftet und kann von den Elternvertretern jederzeit eingesehen werden.
KlassensprecherIn jeder Klasse werden ein Klassensprecher und eine Klassensprecherin sowie ein Vertreter und eine Vertreterin, in den Profilen der Studienstufe zwei Profilsprecher und zwei Vertreter egal welchen Geschlechts gewählt. Zu ihren Aufgaben gehört es: • Probleme und Bedürfnisse der Lerngruppe aufzugreifen, anzusprechen und ggf. weiterzuleiten. • Zu den Sitzungen des Schülerrats zu gehen und mit diesem zusammenzuarbeiten. • Die Gruppen, die sie vertreten, über Schülerratssitzungsergebnisse zu informieren. Dazu geben ihnen Klassenlehrer bzw. Tutoren in ihrer Unterrichtszeit Gelegenheit. Die Klassensprecher der Jahrgänge 7 bis 10 und die Profilsprecher nehmen - je nach Thema - an der Bilanzierungs- und Entwicklungskonferenz (BEK) und an pädagogischen Halbtagen teil.
KlassenreisenKlassenreisen sind Bestandteil des Schullebens und die Teilnahme ist verpflichtend. In jeder Stufe (Unter-, Mittel und Studienstufe) wird mindestens eine Klassenfahrt durchgeführt. Falls Probleme bei der Finanzierung bestehen und eine Kos-tenübernahme durch das Arbeitsamt nicht infrage kommt, besteht die Möglichkeit, Zuschüsse beim Schulverein oder bei der Olga-Stiftung (Kontakt Herr Fortriede/ Herr Vollmer) zu beantragen. Alle Anträge sind im Schulbüro erhältlich. Zur Unterstützung der Klassenleitung bei der Organisation der Reise ist es sehr hilfreich, diese Anträge möglichst um-gehend nach Bekanntgabe des Reisetermins zu stellen oder die Bitte um Beratung in dieser Angelegenheit unmittelbar zu äußern.
Klausurpläne der StudienstufeEs gibt einen zentralen Plan und einen zentralen Nachschreibetermin für die Studienstufe (offen für alle) pro Halbjahr; Termine werden auf der Homepage veröffentlicht.
KommunikationskulturAm CPG pflegen wir eine Kommunikationskultur, welche beinhaltet, dass bei auftretenden Problemen, bei Anliegen oder Nachfragen die Betroffenen direkt und zeitnah miteinander sprechen. Weitere Verabredungen zum Vorgehen stehen in unserem Kommunikationsleitfaden. (s. Downloadbereich)
Kopfläuse/ meldepflichtige KrankheitenSollten Eltern bei ihren Kindern Kopfläuse oder eine meldepflichtige Krankheit feststellen, ist die zuständige Klassenlei-tung unverzüglich zu informieren. Das Kind darf erst wieder am Schulunterricht teilnehmen, wenn es ein ärztliches Attest vorweist. Informationsblätter gibt es im Schulbüro.
KrankmeldungMorgens vor 8.00 Uhr im Schulbüro. Bitte Klasse, Klassenlehrer und in der ersten Stunde unterrichtende Lehrkraft angeben. Die Krankmeldung ersetzt nicht die Entschuldigung (siehe dort). Wird in der Studienstufe eine Klausur versäumt, erfolgt der Anruf an der Schule, an der die Klausur geschrieben wird unter Angabe der betroffenen Lehrkraft. Fehlt ein Kind ohne Krankmeldung werden die Eltern umgehend angerufen.
KulturkalenderDer Kulturkalender enthält die geplanten kulturellen Veranstaltungen des CPG und erscheint jährlich im Herbst. Der Kulturkalender liegt im Büro aus und ist auch auf der Homepage zu finden.
LernbetreuungIn der Lernbetreuung werden Schüler bei den Hausaufgaben unterstützt, bekommen aber auch Hilfestellung bei speziellen fachlichen Fragen. Es wird an jedem Nachmittag für anderthalb Stunden eine Lernbetreuung angeboten. Die Lernbetreuung steht allen Schülern offen und kann nach Bedarf genutzt werden. In Ausnahmefällen kann eine verbindliche Teilnahme mit einzelnen Schülern abgespro-chen bzw. als Lernziel in den Lernentwicklungsgesprächen vereinbart werden. Schüler, die ein bestimmtes Problem haben, können dort mit (vom Fachlehrer) bereitgestelltem Material arbeiten. Die Lernbetreuung nutzt zwar die Strukturen der Ganztagesbetreuung, ist aber von dieser darin zu unterscheiden, dass die Lehrkräfte nur für die fachliche Betreuung der Schüler und nicht für organisatorische Aufgaben verantwortlich sind.
Lernentwicklungsgespräche (LEG)Finden einmal im Schuljahr statt. Die LEG im Februar ersetzen die Halbjahreszeugnisse in den Klassen 5, 7 und 8. Die in den LEG beschlossenen Lernzielvereinbarungen sind Bestandteil der Zeugnisse bzw. Notenübersichten und werden in der Schülerakte abgeheftet.
LernmittelausschussDer Lernmittelausschuss setzt sich aus Vertretern des Elternrates, der Lehrerkonferenz und der Schulleitung zusammen. Er berät einmal im Jahr über die anzuschaffenden Lernmittel.
LernmittelbüchereiSie befindet sich im Keller des Klassentraktes und wird von Frau Myke und Frau Kissel verwaltet. Der Besetzungsplan hängt im Schulbüro, zurzeit ist sie Mi und Do in der ersten großen Pause geöffnet.
MedienpassDer Medienpass besteht aus verschiedenen Bausteinen der Schulung von Schülern im Umgang mit Medien. Er wird am CPG verbindlich durchgeführt, die Aufteilung der einzelnen Module auf die Klassenstufen findet man im Mediencurriculum.
MedienScoutsDie MedienScouts sind ausgebildete Experten für den Umgang mit dem Internet. Mehrere Schüler der Klassen 9 bis 10 gehören zum Team der Scouts. Ihre Aufgaben bestehen darin, Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 für ein sicheres Surfen im Internet und einen vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten zu sensibilisieren. Darüber hinaus können die MedienScouts auch auf Anlass in die Klasse eingeladen werden. Bei Fällen von Cybermob-bing oder der Weitergabe persönlicher Daten versuchen die MedienScouts den Konflikt zu problematisieren und zu klä-ren. Schüler der Klassen 9 bis 10 sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Frau Meyer koordiniert und begleitet die MedienScouts.
Methodencurriculum und MethodenheftAm CPG haben wir uns auf ein verbindliches Methodencurriculum geeinigt: alle Fächer führen demnach bestimmte Methoden und Arbeitstechniken in bestimmten Jahrgängen ein. Für die Schülerhand gibt es ein „CPG – Methodenheft“ mit den wichtigsten Arbeitstechniken, die im Laufe des Curriculums eingeführt werden. Das Methodenheft kostet 2 € und wird in Klasse 6 gemeinsam angeschafft. Bei Verlust sind Ersatzexemplare im Sekretariat erhältlich. In den Unterrichtsräumen stehen die Methodenhefte jeweils mit 15 Exemplaren als Präsenzbestand zur Arbeit im Unterricht. Es ist explizit erwünscht, auch außerhalb des Methodencurriculums mit dem Methodenheft zu arbeiten!
Mitteilungsheft, Schulplaner und EntschuldigungsheftJeder Schüler führt ein Mitteilungsheft (in der Studienstufe: Entschuldigungsheft) bzw. den CPG- Schulplaner, in welchem Informationen (zwischen Lehrern und Eltern, in der Studienstufe: Entschuldigungen) notiert werden. In den Klassenstufen 5, 6 und 7 wird der Schulplaner verpflichtend als Mitteilungsheft genutzt. Bei Verlust sind Ersatzexemplare im Sekretariat erhältlich. Lose Blätter werden nicht angenommen. Bei vorher absehbaren Terminen, die mit dem Schulbesuch kollidieren (z. B. nicht in die unterrichtsfreie Zeit verlegbare Arzttermine), richten die Erziehungsberechtigten rechtzeitig vorher eine Bitte um Befreiung vom Unterricht an die Klassenleitung ihres Kindes. In unmittelbarem Anschluss an Schulferien kann nur die Schulleitung vom Unterricht befreien.
MSAMit der Versetzung in die Studienstufe wird gleichzeitig auch der mittlere Schulabschluss (MSA) erreicht. Nur bei entsprechender Prognose oder Empfehlung nehmen Schüler, deren Versetzung in die Studienstufe gefährdet oder ausgeschlossen ist, an der MSA-Prüfung teil. Die MSA-Prüfung ist eine andere Prüfung als die schriftlichen Überprüfungen der 10. Klasse (vgl. SÜP, MÜP).
NachschreibenJeder Schüler hat das Recht, eine anerkannt entschuldigt versäumte Klassenarbeit nachzuschreiben (außer bei Fehlen mit Attestauflage). Ob die Entschuldigung anerkannt wird, entscheidet die Fachlehrkraft. Die Nachschreibtermine der Studienstufe können auch für die Mittelstufe genutzt werden. Unterstufenschüler sollten ihre Klassenarbeiten möglichst im Fachunterricht nachschreiben.
NotfälleEltern sollten die Klassenlehrer über chronische Krankheiten ihres Kindes informieren, damit in Notfällen schnell und richtig gehandelt werden kann.
ParkenDer Parkplatz zwischen Schulhof und Gebäude Bovestraße ist ab 16 Uhr auch für Eltern geöffnet. Zur Vermeidung gefährlicher Situationen darf die Ein- bzw. Ausfahrt auch nicht für kurzes Ein- oder Aussteigen genutzt werden. Dies gilt ebenfalls für den Bereich vor dem Fußgängerübergang.
ProfileÜber die Profile der Studienstufe von CPG und MCG informieren wir Sie unter "Jahrgänge" > "Studienstufe"
ProjektwocheUnsere gemeinsame Projektwoche findet immer in der letzten vollen Woche vor den Sommerferien statt. Die Themenwahl ist den Klassen(lehrern) freigestellt, muss aber den allgemeinen Anforderungen an die Projektwoche entsprechen. Darüber hinaus können einzelne Jahrgangsstufen weitere Projektwochen haben.
SchließfächerDie Eltern können bei Bedarf ein Schließfach für ihr Kind mieten. Vordrucke für Verträge gibt es im Regal vor dem Schulbüro. Die Schule stellt den Platz zur Verfügung; Einzelheiten müssen seitens der Eltern direkt mit der Firma geklärt werden.
SchülerakademieJeweils zehn Schüler aus einem Studienstufenjahrgang bereiten im Zeitraum eines Schuljahres gemeinsam ein zweitägiges Seminar für die Klassenstufe 9 vor, an welchem dann zwanzig Schüler teilnehmen. Alle zwei Jahre beinhaltet die Vorbereitung auf die Schülerakademie eine subventionierte Auslandsreise. Ansprechpartner für die Schülerakademie ist Herr Terfloth: tf@cpg-hh.de
SchüleraustauschFolgende Schulen pflegen eine Partnerschaft mit dem CPG und mit diesen Schulen ist auch ein Schüleraustausch möglich: Australien: Faith Lutheran School Ansprechpartner CPG: Frau Jansen Russland: Schule Nr. 481, St. Petersburg Ansprechpartnerin: Frau Petri Frankreich: Straßburg- Reise Ansprechpartnerin: Frau ?ö?en Spanien: I.E.S. Sagasta in Logroño, La Rioja Ansprechpartnerin: Frau Michelsen Englandreise: Frau Jansen Des Weiteren bieten viele Agenturen Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt (z.B. www.Schueleraustausch-Messe.de). Bei Interesse kontaktieren Sie die Ansprechpartner, um weitere Details für den jeweiligen Austausch zu erfahren. Sollte bei einem Individualaustausch ein Austauschpartner gefunden werden, muss die Schulleitung den Austausch bewilligen. Vorherige Gespräche mit dem Klassenlehrer und der Abteilungsleitung sind verpflichtend!
SchülerausweisJeder Schüler erhält einen kostenlosen Schülerausweis, der in regelmäßigen Abständen erneuert wird. Dieser Schülerausweis wird u.a. zum reibungslosen und zügigen Ausleihen der Schulbücher aus der Lernmittelbücherei benötigt.
SchülerratDie Klassensprecher bilden zusammen mit den Schulsprechern den Schülerrat. Der Schülerrat vertritt die Interessen der Schüler, u.a. in der Schulkonferenz oder im Kreisschülerrat. Er wird mehrmals im Schuljahr während der Schulzeit von den Schulsprechern einberufen.
Schülervertretung (SV)Einzelne SuS oder SuS-Gruppen können sich für das Amt der Schülervertretung aufstellen. Jedes Jahr wird dann von allen Schülern ihre SV gewählt. Sie koordiniert unter anderem die Schülerratssitzungen und vertritt als Einheit die gesamte Schülerschaft gegenüber anderen Gremien.
SchülerzentrumIm ersten Stock des Hauptgebäudes befindet sich das Schülerzentrum mit einem Raum für Streitschlichter und Schülersprecher. Für die Nachmittagsbetreuung sowie für den Aufenthalt in Pausen haben wir die neue C-Base im Pavillon
SchulkonferenzDie Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der Schulen. Sie setzt sich aus der Schulleitung und Vertretern aus Elternrat, Lehrerkonferenz und des Schülerrates zusammen und tagt vier Mal im Schuljahr.
SchulvereinDer Schulverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden der Eltern. Er dient der Unterstützung von schulischen Projekten und Anschaffungen. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder und beschließen die Verwendung der Mittel. Weitere Informationen finden Sie unter "Schulgemeinschaft" > "Schulverein" Mitgliedsanträge finden Sie auch im Downloadbereich.
SitzwürfelDie Sitzwürfelecken in den Gebäuden sind für die Nutzung in den Pausen oder für differenzierende Arbeitsphasen im Unterricht gedacht. In den Gebäuden gilt insgesamt das Gebot von Ruhe und Rücksicht. Die Sitzwürfel sind pfleglich zu behandeln und nach der Nutzung an ihren Platz in den Sitzwürfelecken zurückzubringen.
Sportflächen PausennutzungZwischen Waldhaus und Haupthaus befinden sich verschiedene Sportflächen: Ein Beachvolleyballfeld, ein Fußball- und ein Handball-/Basketballfeld. Auf dem Hof befinden sich zusätzlich Basketballkörbe und Tischtennisplatten. Alle Sportanlagen dürfen in den Pausen genutzt werden. Wir halten es für selbstverständlich, dass die Schüler sich bei der Nutzung der Flächen und Geräte abwechseln. In Konfliktfällen kümmern sich die jeweiligen Klassensprecher und/ oder die Klassenlehrer sowie die Streitschlichter um eine Lösung.
SprachförderungDas Angebot der Sprachförderung richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 mit Migrationshintergrund, die gravierende sprachliche Defizite in Deutsch aufweisen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf der Grundlage standardisierter Testverfahren (HSP/ LIQ) und durch die Einschätzung der Deutschlehrkräfte ermittelt. Sie werden eine Stunde pro Woche zusätzlich gefördert. Außerdem bietet das CPG eine Sprachberatung für die Schüler von Klasse 7 bis 12 an. Sämtliche Sprachförderangebote der Schule werden von Deutschlehrkräften unterrichtet, die z.T. auch über Zusatzqualifikationen im Bereich DAF und DAZ verfügen. Die Organisation der Sprachförderangebote obliegt den Sprachlernkoordinatorin Frau Jansen.
Streitschlichter/ Paten (Multi-Task-Team)Jedes Jahr werden Mittelstufenschüler (meist der 8. Klassen) zu Streitschlichtern und Paten ausgebildet. Sie stehen in den Pausen im Streitschlichterraum zur Verfügung, um Konflikte von Schülern zu schlichten und begleiten die 5. Klassen als Paten vor allem bei ihrem Schulanfang, bei Ausflügen und im Klassenrat. Sie sind Ansprechpartner für die 5. Klässler und unterstützen die neuen 5. Klassen auf dem Weg zu einer guten Klassengemeinschaft. Ansprechpartner für die Streitschlichter und Paten und deren Ausbildung sind Herr Fortriede und Herr Vieregge.
StudienzentrumDas Studienzentrum besteht aus dem offenen Arbeitsbereich, und der Schülerbibliothek. Für das Ausleihen von Medien aus der Bücherei wird ein spezieller Leserausweis benötigt. Er kostet 0,50 € und gilt für die gesamte Schulzeit. Näheres dazu steht in der Büchereiordnung. Der offene Arbeitsbereich kann von allen Schülern indivi-duell genutzt werden. (Ausnahme: Schüler der Klassen 5-8 nur mit schriftlichem Arbeitsauftrag einer Lehrkraft). Details regelt die Benutzerordnung. Ansprechpartnerin ist Frau Kräußlich.
SÜP und MÜP (schriftliche und mündliche Überprüfungen)In den 10. Klassen finden zu Anfang des zweiten Halbjahres hamburgweit einheitliche schriftliche Überprüfungen in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache (SÜP) statt, in denen die für die Studienstufe erforderlichen Kompetenzen abgeprüft werden. Sie werden durch schulintern konzipierte mündliche Überprüfungen (MÜP) in mindestens zwei Fächern, darunter zwingend die schriftlich überprüfte Fremdsprache, ergänzt. Das Gesamtergebnis geht mit 30% in die Jahresnote ein. Diese Überprüfungen sind nicht gleich mit den an den Stadtteilschulen stattfindenden Prüfungen für den mittleren Schulabschluss. Weitere Angaben dazu finden sich beim Punkt MSA. Ansprechpartner ist Herr Herold.
Tag der offenen TürDer Tag der offenen Tür findet in jedem Januar an einem Freitag von 16-20 Uhr statt. Hier ist die gesamte Schulgemeinschaft aktiv, um unseren neuen Schülern aus den vierten Klassen unser lebendiges und vielfältiges Schulleben zu zeigen. Der reguläre Unterricht endet nach der 4. Stunde; im Anschluss werden alle noch notwendigen Vorbereitungen für den Nachmittag erledigt.
TerminkalenderEin aktueller Terminkalender mit allen CPG-Terminen befindet sich in Iserv und auf der Homepage.
VerbindungslehrerDer Schülerrat kann alle zwei Jahre bis zu zwei Verbindungslehrer wählen. Die Verbindungslehrer sollen die Verbindung zwischen Schülerrat, Lehrerkonferenz und Schulleitung fördern. Am CPG begleiten die Verbindungslehrer zudem die Wahlen der Stufen- und der Schulsprecher und stehen dem Schülerrat bei seiner Tätigkeit beratend zur Seite. Zur Zeit ist unsere Verbindungslehrerin Frau Pätzig: pae@cpg-hh.de
VerkehrsanbindungenU-Bahn Wandsbek Markt (5-6 Fußminuten oder Bus Nr.162), R10 Wandsbek-Bahnhof (3 Minuten Fußweg)
Verlassen des SchulgeländesSchülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 dürfen das Schulgelände während der Freistunden und Pausen NICHT verlassen, es sei denn zum Sportunterricht an anderen Stätten oder mit besonderer Genehmigung einer Lehrkraft. Wichtig: Es besteht kein Versicherungsschutz!
Verlorenes/ FundsachenNach Verlorenem fragt man am besten beim Hausmeister, Herrn Torres, nach, bei dem man auch Fundsachen abgibt.
VersetzungFindet nur noch am Ende von Klasse 10 statt. Am Ende von Klasse 6 wird über die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Mittelstufe, am Ende von Klasse 10 über das Erreichen des mittleren Abschlusses bzw. die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Studienstufe entschieden. Näheres in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen (APOGrundStGy und APOAH).
VertrauensschülerAus der Gruppe der Streitschlichter (s. dort) bilden sich einige Schüler zu Vertrauensschülern fort. Sie verfügen über besondere Gesprächstechniken und stehen für einzelne Schüler zur Verfügung, die einen einfühlsamen Gesprächspartner suchen, der sie unterstützt.
Vertretungsplan onlineDer Vertretungsplan ist auch online abrufbar. Passwort und Kennwort erhält man vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Jörg.
WahlpflichtunterrichtDie Eltern werden schriftlich sowie in Form eines Informationsabends über das Wahlpflichtangebot informiert. Schüler können sich auch bei den entsprechenden Fachkollegen und der Abteilungsleitung Mittelstufe informieren. Die Wahlen in unterschiedlichen Bereichen auf den verschiedenen Klassenstufen sind für jeweils ein Jahr verbindlich. Umwahlen ausschließlich mit Genehmigung der Abteilungsleitung! In der Studienstufe ergeben sich je nach gewähltem Profil ebenfalls Wahlpflichtkurse. Sie müssen in der Regel über vier Semester belegt werden.
WertsachenDie Schule kann keine Haftung für private Gegenstände der Schüler (Handys, Portemonnaies, Instrumente) übernehmen. Deshalb werden die Schüler gebeten, Wertgegenstände möglichst zu Hause zu lassen oder gut aufzupassen. Es gibt die Möglichkeit, abschließbare Schränke anzumieten (s. Schließfächer).
ZeugnisseZeugnisse gibt es jeweils am Ende eines Halbjahres. Das CPG erteilt in den Klassenstufen 5, 7 und 8 keine Halbjahreszeugnisse. Anfang Februar werden für diese Jahrgänge Notenübersichten ausgegeben. In der Studienstufe gibt es keine Jahreszeugnisse, sondern vier Semesterzeugnisse und am Ende ein Abiturzeugnis.
ZuschüsseBei Schwierigkeiten mit der Finanzierung von Ausflügen und Klassenfahrten gibt es die Möglichkeit, Zuschüsse beim Schulverein oder bei der Olga-Stiftung (Kontakt Herr Fortriede/ Herr Vollmer) zu beantragen. Anträge dafür gibt es im Schulbüro, die über den Klassenlehrer an den Schulverein oder die Olga-Stiftung weitergeleitet werden.

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