Am CPG starten wir im Mathematikunterricht, indem wir für alle die Grundlagen aus der Grundschule wiederholen und absichern: Vom Kopfrechnen über die schriftlichen Rechenverfahren sowie einem anschaulichen Einstieg in die Geometrie. Wir erforschen gemeinsam neue Zahlbereiche und entdecken mit den Symbolen der Algebra Strukturen, die für alle Zahlen gelten. Spielerisch nähern wir uns dem Bereich der Wahrscheinlichkeiten bis hin zum Testen von Hypothesen im Abitur. Am CPG wird Mathematik erlebbar als eigenes Universum voller abstrakter Wunder.
Mathe fasziniert und begeistert. Wen Mathe besonders interessiert, kann bei uns an einem hamburgweit einzigartigen Programm teilnehmen: Für jede Jahrgangsstufe gibt es Mathe fordern, das meist 14-täglich stattfindet. Zur Mathe-AG kommen „die Großen“ ab Klasse 10 sogar wöchentlich. Selbst Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien kamen schon extra ans CPG, um am Forderprogramm unseres MINT-Koordinator Herrn Röding teilzunehmen.
Kinder, die Unterstützung in Mathe benötigen, gibt es auch bei uns. Sie besuchen Förderkurse, die das Lernbüro Schneider organisiert und die nach der Mittagspause stattfinden.
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 nehmen jährlich am PANGEA-Mathematik-Wettbewerb teil. In der Mathematik-Olympiade stellen Interessierte ihre überdurchschnittlichen Fähigkeiten unter Beweis.
Die Digitalisierung macht Mathematik noch aufregender: In der Studienstufe ermöglicht der Einsatz von CAS-Software tiefergehende Fragestellungen. Schon vorher unterstützen Programme wie GeoGebra nicht nur in den Tablett-Klassen entdeckendes Lernen. Ab Jahrgang 5 arbeiten wir mit ANTON und schon früh auch mit bettermarks. Hier können Lernende auch selbstständig wiederholen oder vertiefen. Diese Hilfsmittel werden aber immer wieder auch im Unterricht eingesetzt. Daneben legen wir am CPG aber nach wie vor großen Wert auf analoge Fertigkeiten mit Stift und Papier. Digitalisierung verstehen wir als Mittel zum Zweck. Und dieser ist die Freude am Lernen und den eigenen Fähigkeiten.